TFT-Flachbildschirm oder Röhrengerät?

Diskutiere TFT-Flachbildschirm oder Röhrengerät? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Was sollte bevorzugt gekauft werden, wenn ein Neukauf eines Fersehers ansteht? Die Bildqualität der Flachmänner ist ja bei Wiedergabe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lammkeule

Gast
Was sollte bevorzugt gekauft werden, wenn ein Neukauf eines Fersehers ansteht?
Die Bildqualität der Flachmänner ist ja bei Wiedergabe des normalen Fersehprogrammes nicht gerade berauschend.

Was meint ihr?

Gruß

Lammkeule
 
Bei "nur" Designansprüchen würde ich einen Flachfernseher anschaffen. Ansonsten, wenn es einem auf gutes Bild und ausgereichte Technik ankommt. Immer die Röhre.
Bevorzugt ist bei mir die Marke Metz.
 
In der Werbung für die Flachmänner wird immer wieder die HDTV-Technik in den Vordergrund gestellt.
Ich persönlich bin der Meinung dass dies nur für TFT-Bildschirme notwendig ist, da die herkömmliche Sendetechnik zu schlechter Bildqualität führt.

Bei Röhrengeräten ist die Qualität gleichbleibend gut.
Kann jemand meine Meinung bestätigen oder liege ich da falsch?

Übrigens, ich weiss dass dies ein Reparaturforum ist, aber wer sich in Gerätetechnik für Reparaturen auskennt, dürfte auch bei Neugeräten auf dem laufenden sein! :blueflowerface:

Gruß
Lammkeule
 
Also ich stimme der Werbung zu. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es kein Röhrengerät, welches HDTV kann.
Nur wenn man sich nun die Verbreitung von HDTV anschaut, so ist diese im Programmalltag = 0 und wenn Kostenpflichtig. Als auch Kopiergeschützt.

Der unterschied zwischen HDTV und dem Standart PAL sind die gesendeten Zeilen. Wobei es beim HDTV Standart 2 verschiedene Auflösungen gibt. Und somit auch 2 Verschiedenen Standards, welche von beiden sich durchsetzt oder ob die Kombigeräte empfehlenswert sind, das kann noch keiner Sagen.

Worauf du allerdings bei der Qualität anspielen willst ist mir unklar! Auch Röhren haben Verschleiß!

Übrigens, ich weiss dass dies ein Reparaturforum ist, aber wer sich in Gerätetechnik für Reparaturen auskennt, dürfte auch bei Neugeräten auf dem laufenden sein!
Wie dir vielleicht auffällt, sind mehr Beiträge zu alten Röhrenfernsehern zu finden, als zu neuen Flachbildschirmen. Grund ist oft die Ausschließliche Reparatur beim Hersteller oder in Riesen autorisierten Werkstätten.
 
Worauf du allerdings bei der Qualität anspielen willst ist mir unklar! Aquote]Worauf du allerdings bei der Qualität anspielen willst ist mir unklar! Auch Röhren haben Verschleiß!



Wenn man sich beim Händler die verschiedenen Ferseher in Betrieb nebeneinander betrachtet stellt man fest, das die in herkömlichem Sendeformat ausgestrahlten Programme auf TFT-Flachbildschirmen qualitativ schlechter wiedergegeben werden als auf den konventionellen Röhrengeräten.

TFTs die mit einem HDTV-Programm laufen haben ein wesentlich klareres Bild zu bieten.

Deshalb bin ich der Meinung, dass diese HDTV-Technik einzig und alleine der Verbesserung der Flachbildschirmwiedergabe dient und dass ein Röhrenfernseher mit oder ohne HDTV-Technik ein gleichbleibend gutes Bild liefert.

Habe ich damit recht oder nicht? Wenn dies zutrift, ist der Kauf eines TFT-Fernsehers nicht unbedingt empfehlenswert.
Daher wird von seitens der Hersteller keine Aussage darüber zu finden sein!

:evil:
 
Ja, das stimmt, bei "normalen" Fernsehen, ist die Röhre ungeschlagen. HDTV dient nicht nur zur Markteinführung von Plasma oder LCD Fernsehern, sondern auch zur Einführung eines neuen Kopierschutzes über die HDMI schnittstelle.

Alles in allem geht es nur darum dem Endverbraucher zum Kauf eines neuen "teueren" Fernsehers zu bewegen, und ihm gleich den neuen Kopierschutz der Filmindustire "Gratis" mitzuliefern.
 
Gibt auch HDTV Röhren Fernseher (mit HDMI/HDCP).
 
@ Grundig Info, ich habe mich mal gerade weitergehend informiert über HDTV und Röhrengeräte.
Es gibt tasächlich für den Australischen Markt Gerät mit Röhren *Verwirrt* diese werden nun nach Deutschland importiert (Australien hat auch PAL)
so zb. Samsung WS-32Z308P und der ist sogar verhältnissmäßig günstig, mit 800 Euro ist man schon dabei...
 
In den USA und Japan gibt es haufenweise HDTV Röhren TVs. Nur in Europa halt sehr wenige.
 
Meiner Meinung nach ist dies ein Standard, den uns die Industrie aufdrängen will, wegen dem schon oben erwahnten Kopierschutz.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der jetzt unbedingt HDTV haben müsste. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Plasma TV zugelegt und habe hauptsächlich des Preises wegen auf HD Ready verzichtet. Des weiteren war dieser Panasonic Testsieger im bezug auf die Wiedergabe von analogem PAL TV.
 
mal eine (vielleicht dumme) frage:

wenn so ein plasma oder LCD fernseher HD-ready ist, dann muß doch sein "display" schon die HD-auflösung haben, oder? nachgerüstet wird dann nur der decoder oder so.

wenn man jetzt mit so einem hochauflösenden display standard PAL schaut, muß ja die auflösung umgerechnet werden. und wenn dann die pixelzahl z.b. in vertikaler richtung nicht ein vielfaches der PAL-Zeilenzahl (575) ist, dann kommt doch miese bildqualität raus, oder?
oder seh ich da was falsch?

Gruß
Bernhard
 
Das siehst Du vollkommen richtig:
Wenn man die Tests mal so verfolgt dann fällt immer wieder auf, dass sich die HD-Ready Fernseher hierbei sehr schwer tun. Scheinbar legen die Hersteller darauf auch nicht sehr viel wert.
Mein Plasma muss mit 480 Zeilen auskommen, was natürlich auch den Preis sehr beeinflusst. Er muss also auch etwas rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT-Flachbildschirm oder Röhrengerät?

Ähnliche Themen

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

JVC LT-42A80 ZU nur Standby Leuchte, reagiert auf FB, blinkt

Lux Royal 820! Pusten nur sehr schwach...

Blaupunkt CT 82-103 VT Kein Bild mehr

Zurück
Oben