Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler

Diskutiere Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Keyboard Typenbezeichnung: PSR-50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilfehler Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilhelm K.

Benutzer
Registriert
18.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #1
Hersteller: Yamaha Keyboard

Typenbezeichnung: PSR-50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit YAMAHA PSR-50 (Keyboard).
Im Netzteil tut sich nicht viel. Eine Hälfte des Netzteils hat keine volle Bertriebsspannung. Bei den Z-Dioden liegt auch keine Spannung, die angegeben ist (auf der Platine aufgedruckt). Die Spannung liegt zwischen 0 und 2,5 Volt. Angegeben ist 5 und 9 Volt. Habe einen defekten Transistor gefunden. Der spielt aber keine große Rolle. Dann sind da noch zwei D880 Transistoren, die die Netzspannung von 15 Volt auf 9 und 5 Volt runterregeln. Einer wird heiß und gibt die Spannung von 5 Volt weiter, der andere gibt statt den 5 nur 2 Volt ab. Habe beide durchgemessen und konnte keine Unterschiede zwischen den beiden feststellen. Die Widerstände nach ihm sind OK. Ohne Schaltplan eine schwierige Sache.
Danke im Voraus
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #2
hallo

begründe mal deine aussage das dein defekter transistor keine rolle spielt!!!
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #3
Ist das Gerät mit externen Trafo bzw Netzteil ?
Welche Nummer hat der defekte Transistor auf der Leiterplatte und welche Bezeichnung hat der Transistor ?
Habe einen Plan vom PSR-60, könnte so ähnlich sein !
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #4
Ja das Gerät wird über externen Trafo bertrieben. Der Transistor hat die Nummer 201 und die Bezeichnung lautet K 246 YC, denke aber, dass es ein BD 246 C. Für mich sah es so aus, dass dieser Transistor nach den D880 steht.
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #5
Wenn das NT vom PSR-50 und PSR-60 etwa gleich ist, dann muß der Transistor rein, er ist für die 5,8 und 9V da !
Ich versuche mal den PSR-50 Plan zubekommen.
...die ZenerDioden durchmessen !
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #6
Den Transistor den du ausgelötet hast ist wahrscheinlich ein MOSFET und hat mit dem NT nicht zu tun.
Wieviel Spannung kommt aus dem NT (Trafo) wenn es nicht angesteckt ist ?
Und was liegt für eine Spannung an den Kollektoren der beiden Transistoren T101 T102 an ?
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #7
Moin! Habe gerade den Trafo durchgeprüft, wenn er nicht eingesteckt ist, dann liegen am Ausgang 35 Volt statt 9-12 Volt. Das ist erheblich zu viel. Versuche einen neuen Trafo zu finden. Welche Transistoren meinst du? Konnte sie auf der Platine nicht finden.
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #8
Danke, der Keybord läuft wieder! Die hohe Spannung hat ihn zu sehr überlastet.
Gottes Segen! (bin ein Christ)
Gruß Wilhelm
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #9
Wilhelm K. schrieb:
Danke, der Keybord läuft wieder! Die hohe Spannung hat ihn zu sehr überlastet.
Gottes Segen! (bin ein Christ)
Gruß Wilhelm

Was hast du nun gemacht, was war kaputt ?
 
  • Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler
  • #10
Nur das ex. NT war kaputt gewesen. Habe ein neues dran geschlossen, dann lief der Keyboard auch schon wieder. Sonst war nichts defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha Keyboard PSR-50 Netzteilfehler

Ähnliche Themen

Loewe Nemos 29 Gerät geht nicht an, grüne und rote LED leuch

Schaltnetzteil: Philips / Chassi GR 1 AX

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Zurück
Oben