kein Plan vom Kondensatormotor

Diskutiere kein Plan vom Kondensatormotor im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi! Sollte einen 1 phasen Kondensatormotor anschliessen. Mit links rechts lauf und jeweils einen Endschalter. Nur hab ich leider überhaupt keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harderer

Gast
Hi!

Sollte einen 1 phasen Kondensatormotor anschliessen. Mit links rechts lauf und jeweils einen Endschalter. Nur hab ich leider überhaupt keinen Plan wie das gehen soll.
Insgesammt kommen 5 Drähte aus dem Motor. Z1, Z2, U1 und zwei seperate nicht beschriftete weiße Drähte.
Z2 ist mit einem der beiden leeren durchverklemmt.
Z1, Z2 und U1 haben durchgang
und die anderen beiden auch.

Danke für die Hilfe!

MFG
 
Hallo,

ich würde sagen:
Z2 gehört auf N.

Eine Richtung: Z1 direkt an L, U1 über den Kondensator an L.
Andere Richtung: U1 direkt an L, Z1 über den Kondensator an L.

In anderen Worten: Kondensator zwischen Z1 und U1.
Dann entweder Z1 über einen Schalter an L legen, oder U1.

Miss nochmal nach: von Z1 auf Z2 und von U1 auf Z2 müßten es ca. gleich viel Ohm sein.
Von Z1 auf U1 doppelt so viel.

Gruß
Bernhard
 
Auf Z2 kann ich ja nichts verklemmen. Ist im Motorblock mit Lustorklemmen mit einem der weißen Drähten durchverbunden.

MFG
 
Hallo,

aha!
Nun, ich kenne nur einfache Kondensatormotoren mit drei Anschlußleitungen.
Ich dachte, dass die unbeschrifteten Leitungen eine Art Zusatzwicklung sind, Tachogenerator oder so.
Scheint aber nicht so zu sein.

Ich will mich jetzt hier daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

Da gibts sicher einen größeren Experten als mich!

Gruß
Bernhard
 
Nabend,

Motor Linkslauf:
Phase U1
MP Z1/U2
C zwischen U1 und Z2 anschliesen

Motor Rechtslauf:

Phase U1
Mp Z2/U2
C zwischen U1 und Z1

Die beiden weißen Drähte gehören zu einer Thermosicherung, die in der Motorenwicklung mit integriert ist.
Die Thermosicherung einfach in Reihe mit Phase oder MP schalten.

Bei Überlast erfolgt eine Wicklungserwärmung und bevor der Motor die Backen aufbläst, unterbricht die Thermosicherung den Stromkreis. Wenn die Abkühlungsphase der Wicklung verträgliche Temparaturen erreicht hat, wird der Stromkreis autom. wieder geschlossen.

MfG
Prinz-Eugen
 
Hi!

Vorerst mal Danke für Eure schnelle Hilfe!

Wofür steht MP? Sicher Nullleiter oder?
Ähm und U2 hab ich nicht.

Aber ich hab den Motor mal zum Laufen gebracht.
Und zwar hab ich ihn wie folgt angeschlossen:

L auf U1
N auf Z1
C einmal auf den einen weissen und jeweils für links- und rechtslauf auf L oder N.

Funktioniert tip top.
Nur, ich habe ja einen Umschalter links/rechts. Den hab ich zwischen C und L oder N geschaltet. War mir so logisch. Muss ja den Kondensator auf N oder L bringen.
Das Problem ist. Wenn ich dich Sicherung einschalte surrt der Motor. Ist mir auch logisch. Es fehlt ja der Kontakt vom Kondensator damit er läuft.
Also muss ich den Schalter irgendwo anders einbauen. Damit der Motor nicht gleich N und L hat.
Hab schon alles mögliche probiert. Halt skizziert. Bringe die Schaltung einfach nicht her.

MFG
 
Hi!

Auf der suche nach der Behebung meines Problems bin ich auf folgendes PDF gestoßen.

Dort steht
Durch vertauschen der Anschlüsse Z1, Z2 wird die Drehrichtung umgedreht.
.

Ich hoffe dies beantwortet deine Frage und hilft dir weiter :)

Gruß
Chris
 
Hallo,

wenn U2 nicht getrennt herausgeführt ist, dann kannst du auch nicht ohne weiteres Z1 und Z2 vertauschen um die Drehrichtung zu ändern, denk ich!
U2 ist wohl innerhalb der Motorwicklung mit Z2 gebrückt. Oder seh ich was falsch?

Gruß
Bernhard
 
Guten Abend Bernhard,

es handelt sich hier um ein "Universalanschlußklemmbrett" von Wechselstrommotoren.

Grüße
Prinz-Eugen
 
Hallo Prinz-Eugen,

ich sollte einfach nix schreiben zu Themen wo ich nicht wirklich fit bin - wie ich eigentlich weiter oben schon mal festgestellt habe!
Nicht bös sein!

Gruß
Bernhard, der sich lieber wieder auf Audio konzentriert
 
Moin Bernhard,

Du, wie viele Mitglieder hier seid schon fit!

Beiträge im Bereich "Audio" faszinieren mich ungemein. Alleine schon die Hilfestellungen wie man an die Sache herangehen muß, ist ein großes Lob wert und dann die Kniffe, Trickse - die nirgends dokumentiert sind - KLASSE!!!!

Habe schon vieles lernen können!

Grüße
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kein Plan vom Kondensatormotor

Ähnliche Themen

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Clatronic Turmventilator Zuordnung der Anschlussdrähte von einem Ventilatormotor mit 6 Anschlüssen

Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Zurück
Oben